Nachlese zur Laugenschleifenaktion 2021

3.000 Euro dank Laugenschleifenaktion für Krebspatientinnen

Bäckerinnung und Gesundheitsregion plus ziehen positive Bilanz zum Aktionsmonat gegen Brustkrebs

Dachau – 2.500 Euro kamen bei der Laugenschleifen Aktion im Landkreis Dachau zusammen, welches nun an Vereine gespendet wird, die Menschen mit Krebserkrankungen unterstützen. Gebacken und verkauft haben das Laugengebäck in der besonderen Form die Innungsbäckereien Denk, Geisenhofer, Kornbrobst, Mair, Obesser, Polz, Seidel und Wörmann. Damit unterstützten sie alle tatkräftig den Aktionsmonat Oktober, der wie bereits in den Jahren zuvor auf die Thematik des Brustkrebses aufmerksam machen und präventiv bei den Bürgern wirken soll. Schirmherrinnen dieser Aktion waren die Kreisrätinnen des Landkreises Dachau. Heuer zum ersten Mal gab es außerdem ein Rahmenprogramm mit Sport- und Informationskursen zum Thema Brustkrebs und Frauengesundheit. 

Die Spendensumme erhöhte die Genossenschaft zur Stärkung der gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Dachau, welche diese Initiative gemeinsam mit dem Genossenschaftsmitglied und Gynäkologen Dr. Florian Ebner initiiert hat, auf 3.000 Euro. Die Hälfte davon wurde nun an „NANA – Recover your Smile“ übergeben. Dabei handelt es sich um einen landkreisübergreifender Verein, der für an Krebs erkrankte Menschen kostenlose Workshops mit professionellen Make-Up Artist veranstaltet, an dessen Ende ein professionelles Fotoshooting steht. Die andere Hälfte der 3.000 Euro ging an die „Pink Kids“ – ein Zusammenschluss junger Menschen, die alle schon Erfahrung mit dem Thema Brustkrebs in der Familie gemacht haben und die Interessierten die Möglichkeit bieten, Informationen und Hilfestellungen zum Thema zu bekommen. Das Helios Amper Klinikum Dachau hat sich anlässlich der Laugenschleifenaktion zudem bereit erklärt, bis zu weiteren 5.000 Euro an eine Organisation dessen Wahl zu spenden.

„Ich freue mich, dass diese wichtige Aktion auch unter erschwerten Covid-19-Bedingungen durchgeführt werden konnte und ein Erfolg war“, bilanziert Annette Eichhorn-Wiegand, geschäftsführende Vorständin der Genossenschaft und gleichzeitige Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus. Das ein solcher Aktionsmonat nötig sei, zeigen auch aktuelle Zahlen: Ein Brustkrebsscreening sollte bei Frauen ab 50 Jahren alle zwei Jahre erfolgen, Frauen werden dazu schriftlich aufgefordert mit gleich einem Termin, den sie auch problemlos ändern können. Die Teilnehmerrate in Bayern beträgt nur 44 Prozent, in Berlin immerhin 60 Prozent.

Bei der Spendenübergabe (von links): Prof. Dr. Ebner, Nana – Recover your smile-Vertreterin Sandra Kader, Annette Eichhorn-Wiegand (Gesundheitsregion plus) und Nicole Schön (Obermeisterin der Bäckerinnung)

 

Bei der Spendenübergabe (von links): Prof. Dr. Ebner, Pink-Kids-Vertreterin Christina Kempkes, Nicole Schön (Obermeisterin der Bäckerinnung) und  Annette Eichhorn-Wiegand (Gesundheitsregion plus)