Huml wirbt zum Start des Kindergartenjahres für Schutzimpfungen

Bayerns Gesundheitsministerin: Auch junge Erwachsene sollten sich impfen lassen

München, 1. September 2019 – Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml wirbt zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. September für die Masern-Impfung und weitere Schutzimpfungen. Huml betonte am Sonntag: „Wer geimpft ist, schützt sich und andere. Insbesondere müssen sehr kleine Kinder geschützt werden, die noch nicht geimpft werden können.“

Die Ministerin unterstrich: „Mein Ziel ist es, die Bevölkerung wissenschaftlich fundiert zu informieren – und sie damit zu motivieren, die Möglichkeit eines Impfschutzes zu nutzen. Denn es geht nicht nur um den eigenen Schutz, sondern auch um das Allgemeinwohl. Deshalb werben wir intensiv für Schutzimpfungen. So haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreiche Impfaufklärungskampagnen und weitere Aktionen gestartet – auch in Kindertageseinrichtungen.“

Huml hob hervor: „Zwar ist es in Bayern dank intensiver Aufklärungsarbeit gelungen, die Zahl der zweimal gegen Masern geimpften Kinder deutlich zu steigern: Die Daten der Schuleingangsuntersuchung zeigen, dass in Bayern im Schuljahr 2017/2018 92,3 Prozent der Kinder, die ihr Impfbuch vorgelegt haben, zwei Masernimpfungen erhalten haben. Das bedeutet gegenüber dem Schuljahr 2003/2004 (44 Prozent) eine Steigerung um 48,3 Prozentpunkte. Klar ist aber auch: Wir haben die nach Ansicht von Experten notwendige Impfquote von mindestens 95 Prozent zur Elimination der Masern in Bayern noch nicht erreicht.“

Huml unterstrich: „Wir stellen insbesondere auch bei jungen Erwachsenen große Impflücken in der bayerischen Bevölkerung fest: Bei den Masernmeldungen stieg in den vergangenen Jahren der Anteil an erkrankten Jugendlichen und Erwachsenen. So waren in Bayern rund 53 Prozent der gemeldeten Fälle in den Jahren von 2010 bis 2018 15 bis 45 Jahre alt. Wir empfehlen daher allen nach 1970 geborenen Erwachsenen, ihren Impfausweis überprüfen zu lassen. Denn nur wer in der Kindheit zweimal oder im Erwachsenenalter einmal gegen Masern geimpft ist, besitzt einen vollständigen Schutz. Auch bei unklarem Impfstatus sollte unbedingt nachgeimpft werden.“

+++

PRESSEKONTAKT

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Pressestelle

Tel.: +49 (89) 540233-955 und +49 (911) 21542-955
Fax: +49 (89) 540233-90-955
pressestelle@stmgp.bayern.de

Haidenauplatz 1, 81667 München
Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
www.stmgp.bayern.de/ministerium/presse