Laugenschleifenaktion 2020

Wie auch im letzten Jahr wird es heuer wieder eine Laugenschleifenaktion zugunsten von sozialen Einrichtungen im Landkreis Dachau geben.

 

Nach dem erfolgreichen Start in 2019 der Aktion wird diese in 2020 fortgesetzt. Neu dabei als Dritter Partner ist neben der Frauenklinik des Helios Amper-Klinikums und die Bäckerinnung Dachau, die Gesundheitsregion plus.
Neu ist auch dass sich heuer 14 Bäckereien mit Ihren Filialen bei der so wichtigen Aktion mitmachen können und neu ist, dass wir durch das großzügige Sponsoring der Volks- und Raiffeisenbank Dachau unter den Teilnehmer*innen 20 Gutscheine für einen Brezn-Backkurs verlosen können.

Ziel der Aktion ist es auf den internationalen Brustkrebsmonat aufmerksam zu machen.
Noch immer ist Brustkrebs eine der weltweit häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. In Deutschland erkranken jährlich ca. 70 000 Frauen an Brustkrebs, 18 000 versterben daran. Früherkennung und neue Therapien konnten in den letzten Jahren die Sterberate senken, aber das Risiko für eine Frau und auch Männer, wenn auch weitaus seltener, ist immer noch hoch. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen“, so Professor Dr. Ebner. Entsprechende Vorsorge kann sowohl durch eine regelmäßige Tastuntersuchung beim Frauenarzt als auch durch ein Mammographie-Screening gewährleistet werden. Nach der Diagnose ist die Behandlung in einem spezialisierten Zentrum wichtig. Der Landkreis Dachau hat das Glück, dass die Frauenklinik im Amper-Klinikum ist seit 2006 als Brustzentrum zertifiziert ist. Eine umfassende Versorgung von Brustkrebspatienten ist hier durch ein Netzwerk von Experten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen gewährleistet.

„Die Laugenschleifen sind an die rosa Schleife, das internationale Symbol für Brustkrebs, angelehnt. Für uns ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit“, sagt Professor Dr. Florian Ebner, Chefarzt der Frauenklinik am Helios Amper-Klinikum Dachau. „Wir möchten damit das Thema Brustkrebs ins öffentliche Bewusstsein rücken und daran erinnern, wie wichtig eine regelmäßige Kontrolle ist.“

Mit dem Kauf einer Laugenschleife spenden die Bürger in diesem Jahr nicht nur 30 Cent an ein Hilfsprojekt im Landkreis Dachau, sie können auch einen von 20 Plätzen in einem Brezn-Backkurs gewinnen. „Wir freuen uns, dass wir dieses besondere Gewinnspiel durch unseren neuen Kooperationspartner anbieten können“, sagt Nicole Schön, Obermeisterin der Bäckerinnung Dachau. „Wer die zwei Fragen auf der Brötchentüte richtig beantwortet, kann an der Verlosung teilnehmen.“ Die Tüten können bei den teilnehmenden Bäckereien abgegeben werden. Unter www.dachauplus.de besteht zudem die Möglichkeit, die Fragen online zu beantworten.

Folgende Bäckereien und deren Filialen werden an der Aktion teilnehmen:

Bäckerei Seidl – Markt Indersdorf

Bäckerei Arnold – Dachau

Bäckerei Kornprobst – Hilgertshausen

Bäckerei Polz – Ampermoching

Bäckerei Obeser – Dachau

Mair´s Backstube – Altomünster

Bäckerei Kloiber – Petershausen

Bäckerei Piller – Karlsfeld

Bäckerei Geisenhofer – Dachau

Bäckerei Denk – Dachau

Bäckerei Umkehrer – Bergkirchen

Bäckerei Wimmer – Arnbach

Bäckerei Slanitz – Karlsfeld

Bäckerei Arnold junior „Zimtstern“ – Dachau